Wandgestaltung Lebensraum 2005

Der Beginn einer jeden Keramikarbeit fängt mit dem Zeichnen eines 1:1 Planes an.
Hier mussten als erstes die Wandmaße festgelegt und die Aussparungen für das Fenster berücksichtigt werden. Anschließend wurde das Motiv gezeichnet. Das Bild hat Ausmaße von 2,40m x 2,40m. Nach dem Zeichnen sind die Fugen festgelegt worden, welche das Bild in mehrere Stücke aufteilen.

Jedes einzelne Keramikteil wurde mit Hilfe von Transparentpapier auf eine lederharte Tonplatte übertragen und ausgeschnitten.
Anschließend wurden die einzelnen Tonstücke auf den Plan gelegt, um die Übergänge zu kontrollieren und ggf. auszubessern.
Nun konnte mit den Modellierarbeiten begonnen werden.
Stück fürStück entstand so jedes einzelne Detail des Bildes. Bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits 64 Arbeitsstunden vergangen.
Als die Modellier- und Retouchierarbeiten beendet waren, mußte jedes einzelne Stück mit Steinen beschwert werden, um evtl. Deformationen während des Trockenvorganges zu verhindern.
Nach dem vollständigen Trocknen wurde das Bild zum ersten Mal bei 900° C gebrannt,damit es anschließend glasiert und bemalt werden konnte.
Danach folgte der zweite Brand bei 1100° C. Nach diesem wurde das Bild abermals ausgelegt, um ein letztes Mal das Fugenbild zu kontrollieren und um den Plan zu erstellen, der für das Anbringen der Einzelstücke an die Wand nötig war. Das Ankleben nahm allein 16 Arbeitsstunden in Anspruch.
alle Bilder öffnen in einem eigenen Fenster